Elektrotechniker - Elektro Friebel

Direkt zum Seiteninhalt

Elektrotechniker

Über Uns
Elektrotechniker Lars Friebel
1978
in Potsdam geboren
2000Abschluss der Berufsausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik
2000tätig in der elektronischen Instandsetzung (Beamter auf Zeit)
2007Abschluss der Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
2013
Abschluss zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik
2015Gründung der Firma ElektroFriebel
Meister- und Technikerbetrieb GbR
2022
Rechtsformänderung zu ElektroFriebel GmbH
 
Nach meiner Schulzeit begann für mich 1996 mit der Ausbildung zum Energieelektroniker bei der f6 Cigarettenfabrik Dresden GmbH erstmals der "Ernst des Lebens". Nachdem ich 2000 diese Ausbildung erfolgreich beendete zog es mich zur Bundeswehr, wo ich auch einige Zeit blieb.

Glückliche Umstände erlaubten es mir dann, eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen und diese 2007 auch erfolgreich abzuschließen. Somit konnte ich ab sofort als Elektroniker und als Informatiker arbeiten.

Da ich beruflich nicht stehen bleiben wollte, entschied ich mich 2011 dazu meinen Techniker zu absolvieren. Der staatlich anerkannte reichte natürlich nicht, der staatlich geprüfte sollte es sein. Zwei Jahre lang hieß es nun die Schulbank bei Gebäudeleittechnik, Software Engineering, Energie- und Antriebstechnik, Digitaltechnik, Qualitäts- und Projektmanagement, Recht und weiteren interessanten Fächern zu drücken um den angestrebten Titel zu erhalten.

Nun war der Grundstein gelegt um die eigene Firma in einem zulassungspflichtigen Beruf zu gründen. Aber bis dahin sollten noch weitere Weiterbildungen folgen. Um dem Meistertitel gleich zu kommen entschied ich mich, noch zur Ausbildereignungsprüfung.

Im Jahr 2015 gründete ich dann zusammen mit meinem Vater die Firma ElektroFriebel Meister- und Technikerbetrieb GbR.

Zusatzausbildungen / Zusatzqualifikationen seit 2015
- Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676-1
- Sachkunde der Kategorie I für ortsfeste Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen
- Sachkundiger für kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore
- Befähigte Person zur Prüfung von Sicherheitsbeleuchtung (Rettungskennzeichen / Fluchtwegleuchten) (VDE 0108)
Zurück zum Seiteninhalt