Elektromeister - Elektro Friebel

Direkt zum Seiteninhalt

Elektromeister

Über Uns
Elektromeister Steffen Friebel
1953
in Sachsen geboren
1970
Lehre zum Mess- und Regelmechaniker
1992
angestellt als Elektroinstallateur bei einem mittelständischen Unternehmen in Stahnsdorf
1996
Abschluss der Meisterschule bei der Handwerkskammer Potsdam
2000
Gründung der Firma Elektroinstallation Steffen Friebel
2015Gründung der Firma ElektroFriebel
Meister- und Technikerbetrieb GbR
2022
Rechtsformänderung zu ElektroFriebel GmbH
 
Als ich im Alter von 20 Jahren meine Lehre zum Mess- und Regelmechaniker begann, hatte ich noch keine wirklichen Vorstellungen darüber, was ich eines Tages erreichen würde. Aber genau diese Ausbildung kommt mir heute noch zu Gute, wenn meine Kunden eine defekte Waschmaschine oder einen defekten Kaffeeautomaten haben. Oft ist eine Reparatur möglich und eine kostspielige Neuanschaffung somit unnötig.
 
 
Mit der Wendezeit in Deutschland begann auch die Wende in meinem Leben. Ich begann als angestellter Elektroinstallateur in einem mittelständischen Unternehmen. In dieser Zeit wurde mir klar, dass man sich gerade in technischen Berufen nicht auf seiner Ausbildung ausruhen darf. Somit begann ich eine Ausbildung zum Elektromeister.
 
 
Als Meister des Handwerks merkte ich schnell, dass es mir zu wenig war, einfach nur Kundenprojekte zu realisieren. Ich wollte mehr! Ich wollte dem Kunden meine Erfahrungen und Kenntnisse zu Gute kommen lassen, ihn beraten, mit ihm zusammen planen und Projekte nach seinen Vorstellungen realisieren. Als Angestellter war das allerdings nur bedingt möglich, somit musste ein eigenes Standbein her.
 
 
Begonnen mit nichts außer einem 10 Quadratmeter großen Zimmer als Büro, einer Garage als Lager und einem Ford Orion begann ich meine Selbstständigkeit. Meine Kunden schätzten von Anfang an, die gute Beratung, meine fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, Problemlösungsstrategien, Kreativität, Zuverlässigkeit und Flexibilität.
 
 
Somit wuchs der Kundenkreis stetig an und es musste ein Transporter beschafft werden. Auch die Garage als Lager platzte schnell aus allen Nähten. Im Jahre 2004 begann ich also mit der Planung für einen Neubau, welcher als neuer Firmensitz dienen sollte. Zwei Jahre später war der Umzug vollzogen und die Firma konnte weiter wachsen.
 
 
Nach wie vor ist "Elektro Friebel" ein Kleinunternehmen. Und genau das birgt unschätzbare Vorteile für meine Kunden. Im Gegensatz zu größeren Firmen, kommt bei mir von der ersten Beratung, über das Angebot, bis hin zur Umsetzung des Projektes alles aus einer Hand. Dabei ist es nicht von Bedeutung ob Sie "nur" eine neue Steckdose benötigen, komplexe Sanierungsarbeiten vorhaben oder auch eine komplette Neuinstallation benötigen.
 
 
Der Kundenkontakt war für mich schon in meiner Zeit als Angestellter ein wichtiges Anliegen. Genau das habe ich bis heute erhalten können. Ich kenne meine Kunden noch beim Namen und nicht nur ihre Kundennummer.
Zurück zum Seiteninhalt